Geschrieben von lk am Mi., 01.03.2023 - 18:07

Die europäische Energiewende aus heimischen Ressourcen - Vision oder Wunschdenken? Dieser Frage geht die Konferenz am 25.04.2023 nach. Diskutiert wird die Rohstoffversorgungssicherheit Europas im Kontext seines wirtschaftlich nutzbaren Rohstoffpotenzials und der aktuellen Geopolitik. Sie beleuchtet die bestehenden und zukünftigen Rahmenbedingungen für Bergbauprojekte und deren nachgelagerte Wertschöpfungskette (Regulierung, Finanzierung, Genehmigung).

Die Konferenz befasst sich auch mit der Arbeit der Europäischen Geologischen Dienste für die territoriale Kartierung kritischer Rohstoffe und beleuchtet das Potenzial für eine Zusammenarbeit mit Afrika. Am 26. April bietet die United Lithium Corp. eine Besichtigung des Lithium-Explorationsprojekts Bergby Lake an.

Die Konferenz wird vom EU-HORIZON 2020-Projekt GREENPEG in Zusammenarbeit mit dem schwedischen Bergbauverband SVEMIN und der Europäischen Technologieplattform für nachhaltige mineralische Ressourcen (ETP SMR) ausgerichtet und findet in Stadt Uppsala statt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung jetzt möglich - Programm und Logistik

Quelle